Gemeinde Fensterbach

Aktuelles - Details

05.02.2021: Wir stellen vor - Ihr neuer zuständiger Kaminkehrer Peter Wilhelm

[interner Link] Kontaktinformationen / Adresse Kaminkehrer Peter Wilhelm

Verehrte Fensterbacherinnen und Fensterbacher

als ihr neuer zuständiger Kaminkehrer möchte ich mich bei ihnen gerne vorstellen.

Mein Name ist Peter Wilhelm, mein Lebensmittelpunkt ist die große Kreisstadt Schwandorf. Seit 1984 verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern, mein Sohn Benedikt ist ebenfalls Kaminkehrermeister und verwaltet den Kehrbezirk, Schwandorf 4. Tochter Rebecca ist auf einer Behörde in Amberg beschäftigt. Zur Familie gehört außerdem Nala, eine Frobsdame.

Meinen Beruf erlernte ich ab 1975 beim Kaminkehrermeister Robert Ziegler. In dieser Zeit hatte ich auch die ersten Begegnungen mit den Fensterbachern und durfte hier schon so manchen Kamin „bekehren“. In schöner Erinnerung blieb mir auch der Erwerb meines ersten Zylinders, den ich von einem Dürnsrichter geschenkt bekam und der bis heute einen Ehrenplatz in meiner Sammlung hat.

Die Farben Rot, Gelb und Blau aus den Wappen der Gemeinde Fensterbach finden sich auch im Logo des Kaminkehrer Handwerks und stehen für den vorbeugenden Brandschutz, Betriebssicherheit und den Umweltschutz. Für mich als Kaminkehrermeister und Obermeister der Kaminkehrer Innung Oberpfalz bilden diese Bereiche im Wesentlichen die Aufgaben meines Handwerks.

Seit fast 15 Jahre darf ich das Aus- und Fortbildungszentrum für das Bayerische Kaminkehrer Handwerk in Mühlbach leiten. Ein Bildungszentrum das weit über die Grenzen Bayerns hinaus einen sehr guten Ruf genießt. 1971 gegründet steht heuer 2021 das 50-jährige Jubiläum an, auch hier finden sich Parallelen zur Gemeinde Fensterbach, die heuer auch 50 Jahr jung wird.

Als Stadtrat von Schwandorf stelle ich mein Fachwissen der Allgemeinheit zur Verfügung und setze mich für die Belange meiner Mitbürger ein.

Meine wenige Freizeit verbringe ich mit Radfahren, Fußballspielen mit der Freizeitmannschaft „Extrem Kicker“ und dem Engagement für den Verein „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“. Auf Bundesebene unterstützt der Verein insbesondere Familien, mit denen es das Leben nicht so gut meinte, um ihr oftmals schweres Los zu lindern.

Ich freue mich, gemeinsam mit dem bekannten Team, Christian und Tim, für sie tätig zu sein.

Ihr Kaminkehrer Peter Wilhelm


[ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT]