Gemeinde Fensterbach

Stellenausschreibungen

Wir suchen Verstärkung! Hier finden Sie immer aktuell die Stellenausschreibungen der Gemeinde Fensterbach.

28.11.2024: Wir suchen eine(n) Verwaltungsfachwirt(in) (m/w/d) bzw. Beamten(in) für die Kämmerei

 Die Gemeinde Fensterbach (ca. 2.400 Einwohner) stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine(n)

Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) bzw. Beamten(in) (m/w/d)
als stellvertretenden Kämmerer/-in (m/w/d)

ein.

Gesucht wird ein(e) Verwaltungsfachwirt(in) mit abgeschlossenem Angestellten-/Beschäftigtenlehrgang II (AL II/BL II) oder ein(e) Beamter(in) mit der Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst.

Es handelt sich hierbei um eine Vollzeitstelle. Die Vergütung bzw. Besoldung richtet sich dem TVöD bzw. dem BayBesG. Die Vollzeitstelle ist derzeit mit E10 bzw. A11 bewertet und bietet Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldung nach BayBesG bis A 12.

Zu Ihren Aufgaben bei uns gehört die Stellvertretende Leitung des Sachgebietes Kämmerei und damit insbesondere:

  • Haushaltswesen mit Ausführung des Haushaltsplanes sowie Finanz- und Investitionsplanung für die Gemeinde, einen Wasserzweckverband und einen Schulverband
  • Bearbeitung finanzwirtschaftlicher Grundsatzfragen
  • Rechnungslegung mit Erstellung der Jahresrechnung sowie Haushalts-überwachung
  • Finanzielle Abwicklung der Investitions- und Baumaßnahmen
  • Gemeindesteuern, Gebühren, Beiträge, Umsatzsteuer
  • Beitrags- und Gebührenkalkulationen
  • Förder-, Zuschuss- und Zuwendungswesen
  • Vermögens- und Schuldenverwaltung
  • Umsetzung des neuen Umsatzsteuerrechts nach § 2 b UStG
  • Schul- und Kindergartenangelegenheiten
  • Digitalisierung
  • Erledigung von sonstigen Aufgaben in der Gemeindeverwaltung nach Einzelzuweisung

Eine genauere Abgrenzung und Änderung des Aufgabenbereichs behalten wir uns vor.

Wir erwarten:

  • Verwaltungsfachwirt/in mit Fachprüfung II (AL II/BL II) oder Beamter(in) der 3. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst)
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung
  • Fundierte Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrung im kommunalen Finanz- und Haushaltswesen sowie im Steuer-, Beitrags- und Abgabenrecht
  • Gute Kenntnisse in den üblichen EDV-Verfahren (von Vorteil wären Kenntnisse im Umgang mit der Kommunalsoftware der Fa. Komuna – CIPKOM)
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Entscheidungsfreude, Eigeninitiative, Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein sowie bürgerorientiertes Handeln
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den politischen Gremien
  • Bereitschaft zur Teilnahme an den Sitzungen der verschiedenen Gremien

 Wir bieten:

  • Eine interessante, vielseitige, verantwortungsvolle und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten Rathausteam
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Leistungsgerechte Bezahlung entsprechend den Vorkenntnissen, der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen nach dem TVöD
  • Zusatzversorgung

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 13.12.2024 an die Gemeinde Fensterbach, Knöllinger Straße 5, 92269 Fensterbach, oder per Mail im PDF-Format an info@fensterbach.de.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen unter der Tel.-Nr. 09438/901110 gerne zur Verfügung.

Gemeinde Fensterbach

Florian Adam
2. Bürgermeister