Gemeinde Fensterbach

Kirchen der Gemeinde

Pfarrkirche St. Albertus Magnus (Dürnsricht)

www.pfarrei-due-wo.de

Die Kirche mit ihrem freistehenden Glockenturm weist eine klare, nüchterne architektonische Bauweise auf. Bemerkenswert ist die spitzgiebelige, im Holzfaltwerk konstruierte Decke des Innenraumes. Von besonderem Reiz sind die bunten Glasfenster, die die Kreuzwegstationen darstellen.

St. Ulrich (Dürnsricht)

www.pfarrei-due-wo.de

Nähert man sich Dürnsricht auf der Hauptstraße, die das langgestreckte Straßendorf durchzieht, trifft man etwa in der Dorfmitte auf die heute unter Denkmalschutz stehende alte Wehrkirche St. Ulrich.

Filialkirche St. Michael (Wolfring)

www.pfarrei-due-wo.de

Die im gotischen Stil 1501 erbaute Kirche St. Michaelwurde 1763 umgebaut und barockisiert. Vor allem der Hochaltar mit seinen vielen vergoldeten Ranken, Verzierungen und lebensgroßen Figuren machen einen Blick ins Innere der Kirche lohnenswert.

Expositurkirche St. Margareta (Högling)

www.pfarrei-due-wo.de

Die Kirche St. Margareta in Högling ist das älteste Gotteshaus im Pfarrgebiet. Die Kanzel weist ein Rokokomuschelwerk auf. Die Decke des flachen Langhauses wurde mit einem großen Freskogemälde geschmückt. Im Jahr 2011 feierte die Expositurkirche Högling ihr 875-jähriges Bestehen.

Heilig-Kreuz-Kapelle in Knölling

www.pfarrei-due-wo.de

Der Neubau der Kapelle wurde 2013 beschlossen und 2015 durch Bischof Rudolf Voderholzer eingeweiht. Das Patronat der Kapelle ist der 14. September, das Fest der Kreuzerhöhung. Ein Kreuzsplitter in einer Monstranz wird daher in der Heilig-Kreuz-Kapelle aufbewahrt und verehrt. Rosenkränze, Kreuzweg und Maiandachten finden darin statt.

Kapelle in Wohlfest

www.pfarrei-due-wo.de

Für den, der durch Wohlfest fährt, gehört die kleine Kapelle seitlich der Dorfstraße einfach zum Ortsbild. Seit mehr als einer Generation steht sie nun schon in der Mitte des Dorfes. 1958 wurde sie gebaut, um die nach dem Krieg neu angeschaffte Sterbeglocke in ihrem Turm unterzubringen.

Kapelle in Wolfringmühle

www.pfarrei-due-wo.de

Informationen folgen...

Kapelle in Jeding (Heilige Familie)

www.pfarrei-due-wo.de

Die Kapelle in Jeding ist der Mittelpunkt im kleinen Ortsteil der Gemeinde Fensterbach. Da sich die alte Marienkapelle in einem schlechten Zustand befand, wurde durch den im Jahre 1996 gegründeten Kapellenverein ein Neubau beschlossen. Bereits 1998 wurde die Dorfkapelle eingeweiht.